
Menschen in Trauer begleiten
Um Ihnen anvertraute Menschen bei Verlust, Tod und Trauer begleiten zu können, ist Fachwissen unerlässlich.
Erhalten Sie in zwei Tagen neben informativen Inputs zu den verschiedenen Sterbe- und Trauerphasen, hilfreiche Methoden zur Begleitung und Bewältigung bei schweren Krankheiten, Verlust, Sterbefällen und Trauer. Die Begleitung von Angehörigen steht dabei ebenso im Fokus, wie der Umgang mit Suizid und Suizidalität und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod.
Inhalte zur Fortbildung Umgang mit Verlust und Trauer
- Trauer, was ist das?
- Trauerphasen
- Traueraufgaben
- Rituale in der Trauerarbeit
- Hilfreiches in der Trauerbewältigung
- Begleitung von Angehörigen
- Umgang mit Tod
- Suizid und Suizidalität

Zielgruppe der Fortbildung Trauer- und Verlustbewältigung
Personen, die Menschen in Trauer begleiten und Unterstützung und hilfreiche Methoden dazu suchen, wie Gesundheits- und Pflegepersonal, Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen; Personen mit Erfahrung in psychologischer Beratung, wie Lebensberater:innen, Coaches, Supervisor:innen, Klinische und Gesundheits-Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen; Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich Krisenintervention erweitern wollen.
Termin
Montag, 29. und Dienstag, 30. Jänner 2024 von 9 – 17 Uhr
Weitere Informationen zur Fortbildung Trauer- und Verlustbewältigung
Anrechenbarkeit
Diese Fortbildung ist gemäß gesetzlichen Vorgaben lt. BGBl. I Nr. 30/1998 als 16-stündige Fortbildung für Lebensberater:innen anrechenbar. Weiters kann die Fortbildung als Methodik oder Krisenintervention für Lebens- und Sozialberater:innen in Ausbildung angerechnet werden.
Allgemein
€ 349,- inklusive ausführlicher Skripten, umsatzsteuerfrei lt. § 6 Abs. 1 Zi 11 UstG.
Am Kurstag stehen Kuchen, Äpfel, Brot und Aufstrich kostenlos zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich anfallende Kosten wie Mittagsverpflegung, Übernachtung, Literatur von den Teilnehmer:innen selbst zu tragen sind.
Anmeldung
Wir ersuchen um schriftliche Anmeldung bis spätestens 15. Jänner 2024 an unser Institut.
Unsere Storno-Bedingungen finden Sie in unseren AGB´s.
Unser Bildungshaus ist mit dem Ö-Cert und dem EB-Siegel zertifiziert, d.h. Sie können österreichweit Förderungen in Anspruch nehmen, sofern Sie die Ausbildung beruflich nutzen können.
Da sich die Rahmenbedingungen für Förderungen laufend ändern, empfehlen wir sich zeitgerecht und ausführlich zu informieren. Dabei stehen wir gerne bei Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie gerne.
Nachstehend einige grundlegende Informationen dazu:
www.kursförderung.at
www.erwachsenenbildung.at
Die Fortbildung wird bewusst in der Kleingruppe von mindestens 8 bis maximal 12 Teilnehmer:innen abgehalten.
So können wir unseren Qualitätsstandard als auch den persönlichen Bezug zu allen Teilnehmer:innen sichern.
INSTITUT HUEMER e.U.
Bildungshaus Villa Rosental
A-4663 Laakirchen
Lindacherstraße 10
+43 7613 / 45 000
office@instituthuemer.at
www.instituthuemer.at
Einzigartiges Wohlfühlambiente
Unser Bildungshaus ist ein Kompetenzzentrum für psychosoziale Beratung und wird als kleines, familiäres Haus der Begegnung geführt, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Arbeit in Kleingruppen von max. 12 Teilnehmer:innen ermöglicht, dass auf die individuellen Bedürfnisse gut eingegangen werden kann. Außerdem sorgen die hochwertige Ausstattung und das angenehme Ambiente für einen besonderen Wohlfühlcharakter. Der liebevoll angelegte Garten wird gerne von den Trainer:innen bei Gruppenübungen genutzt und lädt zum verweilen und erfahren ein.